Die Auswirkungen der aktuellen Coronavirus/Covid-19-Pandemie betreffen mittlerweile alle Lebensbereiche, auch die Arbeitswelt von uns Architektinnen und Architekten. Aufträge werden zurückgestellt oder gekündigt, von der großen Unsicherheit um die kurz- und mittelfristige berufliche Zukunft sind sowohl die Arbeitgeberseite wie auch die angestellten Architekten betroffen. Es drohen Liquiditätsengpässe auf Arbeitgeberseite, Angestellte sind von Kündigung bedroht, was wiederum zum Abfluss und vielleicht dauerhaftem Verlust kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen würde, die hoffentlich bald wieder dringend gebraucht werden.
Ein Baustein in der Vielzahl der sich ergebenden Probleme und der Ansätze des Umgangs mit der Situation kann das Kurzarbeitergeld sein, für welches wir vorliegend ein paar Informationen liefern wollen. Die Kurzarbeit kann ein Büro schnell von Personalkosten entlasten, wenn mit der Pandemie ein vorübergehender Auftragseinbruch einhergeht.
Weitere Informationen bzw. Ansprechpartner zu den jeweiligen Inhalten finden sich gegebenenfalls entsprechend der Themen bei den Mitarbeitern unserer verschiedenen Geschäftsbereiche.
Ihre Anmeldung wird automatisch beendet oder nicht auf Folgeseiten übernommen? Dokumente lassen sich nicht wie gewohnt herunterladen oder anzeigen?
Die technische Entwicklung bei Software wie den Browsern oder den EDV-Systemen macht es unmöglich, eine hundertprozentige Verfügbarkeit oder Funktionsfähigkeit zu garantieren. Deshalb kann es z.B. bei einzelnen Konfigurationen Probleme mit dem Mitglieder-Login oder dem Öffnen von Dokumenten geben.