Wohnen und Arbeiten im ländlichen Kontext
79410 Badenweiler-Lipburg
Schaudt Architekten BDA, Helmut Hagmüller, Konstanz
Armin Galm, Badenweiler-Lipburg
2011
Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum
Unter diesem Aspekt sollte ein Wohnhaus mit kleiner Gewerbeeinheit entworfen werden. Familie Galm besaß seit Jahren ein nach Süden orientiertes Hanggrundstück in historischer Ortslage von Lipburg in der Nähe von Badenweiler. Sie wünschte sich ein Haus mit ausreichend Platz für die vierköpfige Familie und Raum für den kleinen Gewerbebetrieb des Bauherrn im hochwertigen Premiumbereich für Audiozubehör. Wohnen und Arbeiten sollten ohne räumliche Trennung gemeinsam im Haus möglich sein. Es sollte ein Haus sein, welches sich harmonisch in den alten Ort einfügt, in ökologischer, nachhaltiger Architektur. Das Haus sollte aber ferner auch Ausdruck für moderne Architektur in der historischen Dorflage sein.
Das Haus ist komplett in minimierter hochwärmegedämmter Holzskelettbauweise errichtet. Die filigrane Konstruktion unterstreicht sehr gut den gewünschten Charakter von Offenheit und Aufgeschlossenheit, was den Bauherrn wichtig war. Die vorgelagerten großzügigen Außenterrassen, welche das Haus mit der Landschaft verzahnen, wurden in minimierter Metallkonstruktion konzipiert. Die schlanken Holzstützen lassen einen ökonomische, variable Grundrissgestaltung sowie große Glasfassaden ohne statische Herausforderungen zu. Weiterhin schafft das Holz als ursprünglicher Werkstoff, eine angenehme, natürliche Atmosphäre und unterstreicht die Lebensphilosophie der Bauherrn.
Aufgrund der energetisch hochwertigen Gebäudehülle sowie der Südausrichtung des Hauses (solare Gewinne) kommt das Gebäude fast ohne Heizung aus. Brauchwasser und Heizung werden über eine Wärmepumpe erzeugt. Als Wärmequelle dient Hangwasser, welches über eine Zisterne gesammelt und dort mittels Soleleitung als Wärmetauscher die Wärme entzogen wird.




