Kundenzentrum Blum-Novotest GmbH mit Kantine
Kaufstraße 14
88287 Grünkraut-Gullen
GESSLER BOSSERT ARCHITETKEN PartGmbB, Mochenwangen
Blum-Novotest GmbH, Fertigungs-Meßtechnik, Grünkraut-Gullen
2014
Grundstück: ca. 2.440 m²
Nutzfläche: ca. 800 m²
Das neue Mitarbeiter- und Kundenzentrum im Gewerbegebiet Gullen ist ein zweigeschossiges, unterkellertes und behindertengerechtes Gebäude, das Corporate Identity und ökologische Aspekte mit zeitgemäßer Architektur und Innenarchitektur vereint.
Das Gebäude sollte Stellung beziehen in Form, Farbe und Materialität hinsichtlich seiner Funktion, seiner Sicht-und Funktionsachsen zu den bestehenden Gebäuden der Firma und hinsichtlich der vorgegebenen Grundstücksgeometrie. Ein wichtiger Bezugspunkt war auch die Aussicht über die Landschaft des Vorderallgäus bis zu den Alpen. Diese Anliegen der Bauherrschaft bildeten die Grundgedanken des Entwurfes, welche konsequent bis hin zum Innendesign des Gebäudes umgesetzt wurden.
Besucher gelangen über den großzügigen Eingangsbereich intuitiv zum Empfang, von dort aus werden sie über den Wartebereich in die verschiedenen Teilbereiche geleitet. Der leicht erhöhte Wartebereich mit weichen Bodenmaterial und wohnlichen Sitzgelegenheiten wirkt einladend und versinnbildlicht das Willkommen bei Blum Novotest. Von diesem Punkt aus sind sowohl alle Firmenbereiche in den angrenzenden Gebäuden, als auch die Produkte von Blum Novotest im "Schaufenster" des von hier einsehbaren Tech-Centers zu überblicken. Vom Wartebereich aus erreicht man auch die Büros und den Schulungs- und Konferenzbereich, welcher sich mittels einer Glasschiebetür mit dem Tech-Center verbinden lässt. Angenehm unauffällig positioniert sind die hochwertigen Sanitärbereiche für das Schulungs-und das Tech-Center.
Das zentral gelegene Treppenhaus erschließt das Obergeschoss mit der Kantine für rund 150 Personen, die mit Cook & Chill-Konzept und einer eigenen Küche betrieben wird. Die Kantine ist in verschiedene Zonen wie Lounge, Bistro, Terrassenplätze und konventionelle Sitzgruppen gegliedert, um den Besuchern und Angestellten neben den Essenszeiten auch als zwanglose Besprechungs- und Ideenaustauschbereiche mit Ausblick auf Landschaft und Alpen dienen zu können.
Die Heizung- und Klimatisierungstechnik mit moderner Luft-Wasser-Wärmepumpe, die prägnante Formensprache der sich verschneidenden Baukörper, die Fassade aus präzis gefalteten und geschnittenen, anthrazitfarbenen Alucobond-Platten sowie die in Innenarchitektur und Beleuchtung verwendeten Elemente und deren sorgfältige Verarbeitung und hochwertige Materialität spiegeln die Firmenwerte - innovative und qualitativ anspruchsvollste Mess- und Prüftechnologie - für die Mitarbeiter und Kunden wider.




