Kindergarten "Elzdammnest"
Grünweg 9
79312 Emmendingen-Wasser
HESS-VOLK Architekten PartGmbB, Walter Hess, Jürgen Volk, Herbolzheim
Stadt Emmendingen, vertreten durch Oberbürgermeister Stefan Schlatterer
2017
Baubeginn: 9-2015
Fertigstellung: 11-2017
Gebäudemaße: 52,86 x 25,24 x 4,10 m (L x B x H)
Bruttorauminhalt: 5.932 m³
Nutzfläche: 1.286 m²
Städtebauliches Konzept
Der alte Kindergarten "Elzdammnest" lag direkt hinter dem Elzdamm in einer sehr beengten Lage. Mit dem Abbruch wurde eine städtebauliche Neuordnung und eine ideale Ausrichtung des neuen, viergruppigen Kindergartens mit traumhaftem Freibereich unter bestehenden Bäumen ermöglicht. Die alten Parkplätze der Elzhalle konnten verlegt und am Elzdamm ein neuer Parkplatz geschaffen werden, der auch den nahegelegenen Sportanlagen dient.
Pädagogik und Gebäude
Das pädagogische Konzept nach "Infans" ist in der Grundrissbildung und Raumzuordnung deutlich erkennbar. Vier gleichgroße Gruppenräume mit Intensiv- und Materialraum, ein Schlaf- und zwei Differenzierungsräume sowie der Bewegungsraum bilden den Rahmen für die zeitgemäße Pädagogik. Der Eingangsbereich ist gleichzeitig Empfang, Zugang zum Personalbereich und zentrale Garderobe.
Jeweils zwei Gruppenräume bilden mit den angelagerten Intensivräumen eine Einheit mit eigener Schmutzschleuse und Zugang zum Freibereich. Die Gruppenräume sind in drei Raumteile gegliedert: Der ruhige Bereich zur geschosshohen Fensterfassade mit Teppichboden, der aktive Kreativbereich beim Eingang und der Sitzbereich mit Ausgang zum überdachten Freisitz.
Das Bistro mit Kinderküche bietet für 50 Kinder Platz zum Frühstücken, Kinderkonferenz und Mittagessen. Die vollausgestattete "Cook-and-Chill"-Küche kann im Bistro sowohl die Kindergartenkinder, als auch die Kinder der nahegelegenen Grundschule versorgen. Der eigene Zugang mit Windfang und die separaten Toiletten ermöglichen den Bereich von Küche, Bistro und Bewegungsraum, getrennt vom Betrieb des Kindergarens zu nutzen.
Holzkonstruktion, natürliche Materialien, moderne aber zurückhaltende Farbigkeit sowie energieeffiziente Gebäudetechnik bilden die funktionale Hülle, der mit Tageslicht durchflutenden Räume, für Regel- und Ganztagsbetreuung von U3 und Ü3-Kindern. Jede Raumeinheit bildet für sich sowohl einen Rauchabschnitt und einen technisch separaten Bereich, mit Sanitäreinrichtungen, Lüftungsanlage und Ausgang ins Freie. Eine Teilbarkeit in verschiedene Betreuungs- und Altersgruppen ist damit gegeben.




