Drei Einfamilienhäuser, Baugruppe 1-2-3
Am Sang 14, 16, 18
76275 Ettlingen
architectoo|schoch eichhorn bühler, Karlsruhe; Projektleiter: Andreas Schoch
Anne Knälmann und Assadollah Seif, Corina Riedl und Max de la Cuba, Elke und Luigi Ravenna, Ettlingen
2011
hervorragend in das Quartier ein und setzt einen positiven Akzent. Trotz gleicher Hülle bieten die drei Wohnhäuser im Inneren den sehr unterschiedlichen Familienkonstellationen jeweils individuellen Lebensraum. An den einheitlich ausgeführten Außenanlagen lässt sich die gewachsene Freude an guter Gestaltung der drei Baufamilien perfekt ablesen. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass Architektur Lebensqualität schafft.
Mitarbeiterinnen: Ester Karcher, Angelina Schneider
Baugruppenberaterin und -moderatorin: Andrea Grimm, Freie Architektin, Karlsruhe
Die Baugruppe 1-2-3 mit ihren drei freistehenden Einfamilienhäusern lockert das vorhandene, vielfältige städtebauliche Gesamtgefüge auf und passt sich wie ein Baustein in diese Umgebung ein. Die eindeutige, dynamische und unverwechselbare Formsprache der Architektur fügt die unterschiedlichen Typologien der umliegenden Bebauungen zusammen. Durch die gegeneinander verdrehten Baufelder entstehen abwechslungsreiche Gefüge aus Zuwendung und Abwendung. So ergben sich immer wieder neue Möglichkeiten, die Architektur und die Blickbezüge innerhalb des Gebiets unterschiedlich wahrzunehmen.
Nach Süden, in den großzügigen und nur durch eine Stufe vom Innenraum getrennten Garten, haben die Gebäude eine vollständig verglaste Fassade, durch die der Wohnraum zusätzlich erweitert wird.
Markant ist die Eingangssituation auf der Nordseite, welche durch das auskragende Obergeschoss gebildet wird. Mit den schräg zulaufenden massiven Wandscheiben gehört dieser Vorbereich zu der schlüssigen Einheit des Gebäudes. Die Eingangszone dient sowohl als überdachter Abstellplatz für Auto und Fahrrad, als auch an heißen Sommertagen als zweite, schattige Terrasse.
Die Wohnhäuser sind so unterschiedlich wie ihre Bewohner. Die quer liegende Treppe und die daran angegliederten WCs und Installationsschächte bilden den Kern der Grundrisse, der bei allen Häusern gleich ist. Jede Baufamilie hat eigene Anforderungen an das Wohnen mitgebracht, auf die durch die große Flexibilität der Häuser eingegangen werden konnte – Familie oder nicht, für alle Bedürfnisse wurde innerhalb der entwickelten Gebäudeform ein anderer Grundriss realisiert.
Konstruktion: Kalksandstein und Beton mit WDVS
Energiebedarf: KfW 70-Standard




