barber’s im Melanchthonhaus, Friseursalon
Bissingerstraße 6
75172 Pforzheim
Aescht & Berthold Architekturbüro, Pforzheim
Hochstein & Klug GbR,, Pforzheim
2011
Der Arkadensaal des denkmalgeschützten Melanchthonhauses in Pforzheim ist der neue Standort für den Friseursalon barber's.
Die Ansprüche an die Gestaltung richteten sich wesentlich nach dem Bedürfnis der Inhaber, sich auch weiterhin ihre Räume kreativ aneignen zu können. Dafür bietet die zurückhaltende, aber nicht elitäre Gestaltung den idealen Rahmen.
Die Grundrissdisposition besteht aus drei Ebenen:
- Die Wände des historischen Saals bilden die äussere Hülle. Sie wurden teils ganz roh gelassen und nur mit einem einheitlichen grauen Farbfilm überzogen. Die Spuren der Vergangenheit werden nicht verborgen.
- Die Nebenräume und die SPA-Räume wurden in zwei eingestellten Raumkörpern zusammengefasst, die mit schwarzem MDF verkleidet sind. Die Konzentration auf zwei kompakte Raumgruppen schafft einen ruhigen Hintergrund für die Aktivitäten im Raum.
- Das Zentrum bildet ein 14 m langer Tisch, der aus 18 einzelnen Elementen aus massiver Roteiche zusammengefügt ist. Dort konzentrieren sich alle Aktivitäten: Haare schneiden, Färben, Beratung, Warten. Ein Gefühl der Gemeinschaft entsteht. Für besondere Nutzungen wie Lesungen, Modeschauen und Kunstausstellungen werden die einzelnen Elemente zu neuen Konstellationen umgestellt.
Alle Einbauten wirken wie eingestellte Möbel. Sie zeigen damit Respekt für die historischen Räume und reflektieren den temporären Charakter jeder Umnutzung.




